Mindmaps im Personalwesen

Die Vorgeschichte

Erst neulich hatte ich einen online Termin und mein Gegenüber hat verschiedene Listen und Formulare erklärt. Ich war schon nach wenigen Minuten abgelenkt und etwas verwirrt. Vielleicht haben sie selbst schon eine ähnliche Situationen erlebt.

Dann hab ich mir gedacht "Mit Mindmaps könnte man das viel besser machen" und so entstand die Idee zu diesem Webinar.

In diesem Webinar sehen sie ganz besondere MindManager-Maps. Wir zeigen wie hilfreich MindManager in Situationen ist, wo man eigentlich übliche, langweilige Listen und Formulare erwarten würde und wie mit Mindmaps alle die Übersicht behalten und man zusätzlich einen Bericht im MS-Word-Format erstellt.

Das Webinar mit dem Thema "Mindmaps im Personalwesen" wurde am 21. April 2021 von Biggerplate durchgeführt und aufgezeichnet. Danke an Biggerplate, dass wir die Aufzeichnung hier kostenfrei zeigen dürfen. Die gezeigten und besprochenen MindManager-Maps sind auf Biggerplate.com verfügbar.

Webinar Beschreibung

Wussten Sie, dass neue Mitarbeiter*innen bereits innerhalb von 45 Tagen daran denken, das Unternehmen wieder zu verlassen, wenn es keinen klaren Onboarding-Prozess gibt?

Ebenso verlassen uns Mitarbeiter*innen, ohne dass wir konkret deren Beweggründe hinterfragen. Sehr schade, dadurch entgehen uns wertvolle Informationen.

Ein gut vorbereiteter Offboarding Prozess bietet viele Vorteile und wird jedoch häufig vergessen. So verlassen uns Mitarbeiter*innen einfach und wir wissen meist gar nicht warum. Viele spielten bereits seit Monaten mit dem Gedanken, das Unternehmen zu verlassen und niemand hat es bemerkt.

Bei einem wertschätzenden Offboarding-Gespräch hat man die Möglichkeit unzählige Verbesserungsvorschläge zu erhalten, die sonst einfach verborgen geblieben wären.

Mit Mindmaps lassen sich beide Prozesse – Onboarding und Offboarding – einfach visualisieren und vorbereiten. So behält man alle ToDos immer im Blick

Lerchertrain® is Member of the Biggerplate Partner Network