Das Mimikresonanz® Kompetenzkonzept

Menschen zu verstehen ist die Währung des 21. Jahrhunderts.

Maschinen werden uns in der Zukunft immer mehr Aufgaben abnehmen. Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits bietet sie uns die Möglichkeit sogar mehr Mensch zu sein (Facetime, Übernahme von lästigen Routinetätigkeiten etc.), andererseits kann sie uns auch schaden (Empathie nimmt beispielsweise bei übermäßigem Medienkonsum ab). Nur wenn wir die Digitalisierung durch den Faktor Mensch ins Gleichgewicht bringen, können wir die Zukunft positiv gestalten. Menschen zu verstehen ist deshalb die Währung des 21. Jahrhunderts.

Empathie – Menschenkenntnis - Wirkungskompetenz

Mimikresonanz® trainiert im Kern die Emotionserkennungsfähigkeit. Diese dahinterstehende Kernkompetenz nonverbale Signale treffsicher zu entschlüsseln, steigert automatisch drei Schlüsselkompetenzen:

  • Empathie
  • Menschenkenntnis
  • Wirkungskompetenz.

Diese drei Schlüsselkompetenzen sind entscheidend, um Menschen zu verstehen. Und genau das ist das Ziel von Mimikresonanz: Es geht nicht nur darum, Körpersprache zu entschlüsseln. Mimikresonanz® ist ein Modell, um menschliches Verhalten und damit unser Gegenüber tiefgreifend zu verstehen.

Das Mimikresonanz-Konzept wurde 2011 von Dirk W. Eilert entwickelt und seitdem stetig weiterentwickelt.

Mimikresonanz® Kompetenzmodell nach Dirk W. Eilert
Mimikresonanz Kompetenzmodell