Was ist überhaupt Mikromimik?

Mikromimik oder auch Mikroexpressionen sind ganz schnelle Bewegungen im Gesicht, die bei emotionaler Beteiligung auftreten.

Diese Mikroexpressionen dauern durchschnittlich etwa 100 ms, das ist weniger als ein Wimpernschlag.

Emotionale Beteiligung  =  tatsächliche Relevanz
Von emotionaler Beteiligung spricht man dann, wenn das Thema bzw. das Gesagte für den Gesprächspartner wirklich relevant ist. Es geht in einem Gespräch nicht nur darum, aufmerksam zu sein, was uns in den Gesichtern des Gegenübers auffällt, sondern auch darum, mimische Bewegungen korrekt interpretieren zu können.

Meine Wirkung auf andere testen
Das Wissen um Mimikresonanz gibt uns somit die Möglichkeit, ganz schnell herauszufinden, wie ich auf andere wirke und vor allem wie es dem Gegenüber auch tatsächlich emotional geht und wie er oder sie sich fühlt.