Es macht in der Nachhaltigkeit einer Weiterbildung

einen Unterschied, ob ich als Lernende bzw. als Lernender selber definieren kann, wo ich Unterstützung brauche oder jemand anders das für mich tut.

Weiterbildungen sind vor allem dann wirksam, wenn diese exakt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind. Bei Lerchertrain® wird dieser Anspruch seit über zwei Jahrzehnten umgesetzt. Statt sich ausschließlich auf die Erwartungen der Auftraggeber:innen zu konzentrieren, führt Lerchertrain® umfassende Befragungen der tatsächlichen Teilnehmer:innen durch, um ihren spezifischen Bildungsbedarf genau zu verstehen. Die Nachhaltigkeit einer Weiterbildung hängt davon ab, ob die Lernenden selbst definieren können, wo sie Unterstützung benötigen. Deshalb führt Lerchertrain® regelmäßige Vorerhebungsgespräche durch, um die genauen Lernbedarfe der Teilnehmer:innen zu identifizieren und ein Training anzubieten, das genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Dieser Ansatz ermöglicht es den Teilnehmenden, dass Sie genau jene Inhalte lernen, die Sie tatsächlich brauchen und auch sofort im Tagesgeschäft umsetzen können. 

 

Lerchertrain® passt Inhalte, Unterlagen und Übungen stets an die tatsächlichen Lernbedarfe der Teilnehmenden an. Die praxisorientierten Beispiele stammen direkt aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden, was einen nahtlosen Transfer der Lerninhalte in die tägliche Arbeit ermöglicht. Dieser hohe Praxisbezug unterstützt den Lernprozess bereits während des Trainings und bildet die Grundlage für einen effektiven Lerntransfer. Durch diese Vorgehensweise wird die effektive Trainingszeit reduziert, was wiederum die Investitionskosten senkt und die Weiterbildungen haben einen hohe Wirksamkeit.

Lerchertrain® ist seit 2013 ein nach ISO 21001:2018 zertifiziertes Unternehmen für Lerndienstleistungen und zählt zu den qualifizierten Anbietern gemäß dem Ö-Cert-Qualitätsstandard. Der Erfolg dieser methodischen Herangehensweise von Lerchertrain® wird durch jährliche Audits bestätigt.

 

Mission

Lerchertrain ist Spezialist im Entwickeln und Durchführen firmeninterner Bildungsprodukte, wie Seminare, Beratungen und Coachings, zu den Themen Kunden- und Serviceorientierung (Mimikanalyse, Verkauf, Präsentation, Feedback- und Beschwerdemanagement und Telefonkommunikation) und in der Anwendung von MindManager. Lerchertrain sichert seinen Kunden absolute Verschwiegenheit, höchste Professionalität und Perfektion sowie die geforderte Qualität der angebotenen Dienstleistungen in allen Aufträgen zu.

Vision

Wir sehen uns als Kompetenzzentrum und Ansprechpartner für Wissenarbeiter:innen in Fragen zu Kunden- und Serviceorientierung, Mimikanalyse und in der Umsetzung von Anliegen im Einsatz und in der Arbeit mit MindManager. Wir sehen MindManager als Synonym für ein Werkzeug für eine moderne Arbeitswelt, da verfügbare Standardwerkzeuge die Komplexität und Geschwindigkeit der Digitalisierung nicht leisten können.

Leitbild

Lerchertrain macht seine Lernenden fit für den beruflichen Alltag. Wir unterstützen unsere Teilnehmenden in ihrem Lernen und im Umsetzen der gelernten Inhalte und im Erwerben von Kompetenzen. Wir motivieren Sie bereits im Training dazu, die neu erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten sofort in Übungen umzusetzen, die wir begleiten, um sicherstellen, dass gelernte Inhalte (=Lerntransfer) verinnerlicht wurden. Wir kommunizieren respektvoll und wertschätzend mit Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen. Kontinuierliche Weiterbildung ist fixer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Uns ist wichtig als Kompetenzzentrum und Ansprechpartner für Wissenarbeiter:innen in Fragen zu Kunden- und Serviceorientierung, Mimikanalyse und in der Umsetzung von Anliegen im Einsatz und in der Arbeit mit MindManager wahrgenommen zu werden.

Diversity

Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft und deshalb ist es für uns selbstverständlich in all unseren Bildungsangeboten die Herkunft, Nationalität, Sprache, Religion und Zugehörigkeit zu ethnischen Gruppen unserer Bildungsteilnehmenden zu berücksichtigen. Bei Bedarf organisieren wir für unsere Teilnehmenden Bildungsorte mit barrierefreiem Zugang zu unseren Bildungsveranstaltungen. Wir schätzen Verschiedenartigkeit und verpflichten uns, Lernende immer fair zu behandeln. Lerchertrain distanziert sich von auftraggebenden Unternehmen mit rassistischem, frauenfeindlichem oder ethisch unvertretbarem Hintergrund.