Es macht in der Nachhaltigkeit einer Weiterbildung

einen Unterschied, ob ich als Lernende bzw. als Lernender selber definieren kann, wo ich Unterstützung brauche oder jemand anders das für mich tut.

Es macht in der Nachhaltigkeit einer Weiterbildung einen Unterschied, ob ich als Lernende bzw. als Lernender selber definieren kann, wo ich Unterstützung brauche oder jemand anders das für mich tut.

Alle reden von „maßgeschneiderten“ Bildungsangeboten. Wir schneidern diese wirklich auf unsere Teilnehmer_innen zu, und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Wenn Auftraggeber_innen für Ihre Mitarbeiter_innen nach Weiterbildungsangeboten suchen, geben Sie meist jene inhaltlichen Erwartungen bekannt, die sie selbst haben.
Lerchertrain® befragt jedoch auch jene, die tatsächlich an der Bildungsveranstaltung teilnehmen, um exakt deren Bildungsbedarf zu erfahren.

Es macht in der Nachhaltigkeit einer Weiterbildung einen Unterschied, ob ich als Lernende bzw. als Lernender selber definieren kann, wo ich Unterstützung brauche oder jemand anders das für mich tut. Genau deshalb führen wir regelmäßig Vorerhebungsgespräche mit unseren Teilnehmer_innen, um herauszufinden, was sie an Lerninhalten tatsächlich brauchen, um punktgenau im Training unterstützen zu können.

Sonst wäre das ja so, als würde jemand anderer feststellen, dass Sie hungrig sind und ihnen das bestellt, was er gerne isst, ohne sie zu fragen. Wenn Sie Ihren „Bildungshunger“ einer neutralen außenstehenden Person selber definieren können, erhalten Sie im Unterricht genau das, was Sie sich wünschen und für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

Inhalte, Unterlagen und Übungen stimmen wir immer auf die tatsächlichen Lernbedarfe unserer Teilnehmer_innen ab. Bei Lerchertrain® gibt es keine Phantasiebeispiele, sondern wir arbeiten mit Beispielen aus der Praxis unserer Teilnehmer_innen. Damit können Lerninhalte nahtlos in die tägliche Arbeit übertragen werden. Der hohe Praxisbezug unterstützt bereits im Training und ist die Basis für einen optimalen Lerntransfer. Diese Vorgehensweise reduziert die effektive Trainingszeit und damit auch die Investitionskosten.

Der Erfolg der Lerchertrain®-Arbeitsweise wird in jährlichen Audits bestätigt. Seit 2013 ist Lerchertrain® als Lerndienstleistungsunternehmen nach ISO 29990 zertifiziert und Ö-Cert-Qualitätsanbieter, d. h. wir evaluieren all unsere Bildungsveranstaltungen nach einer Fünferskala: 1 = sehr gut --> 5 = nicht zufriedenstellend.

Die Praxisnähe und Praxisbezogenheit unserer Weiterbildungen wurde 2018 mit der Note 1,29 bewertet. Und es ist für unsere weiteren Bildungsangebote unser Ziel, diese Zahl in jedem Fall zu halten. Und genau von dieser praxiserprobten Arbeitsweise können Ihre Mitarbeiter_innen profitieren.
Die Gesamtnote all unserer durchgeführten Trainings liegt bei 1,18 bei einer jährlichen Teilnehmerzahl von ca. 1.100 Personen.