Geschäftsführerin Ing. Dr. Marion M. Lercher

Ich bin Marion Lercher und kann sagen, Coaching - Training - und Beratung sind mein Leben.

Wenn ich die Möglichkeit habe, Menschen in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in Ihrem Wissensaufbau zu fördern, dann bin ich in meinem Element.
 
Das Schönste am Trainerinnen- bzw. Coach-Leben ist es, diesen Entwicklungsprozess kontinuierlich zu beobachten und die Fortschritte gemeinsam mit meinen Lernenden festzuhalten und zu überblicken.

Wer sind  meine Teilnehmenden?

Im Training:
Werde ich für Trainings engagiert, so sind meine Teilnehmenden meist Mitarbeitende oder angehende bzw. bestehende Führungskräfte, mit denen in vor den stattfindenden Trainingseinheiten, ihre Lernbedarfe festlege. Im Rahmen meiner Dissertation (veröffentlicht 2023) kam u. a. heraus, dass Lernende am meisten von Trainings und Weiterbildungen profitieren, wenn sie konkret zu ihren Lernbedarfen befragt werden und das am besten von den Trainer:innen selbst.

Die Trainings entwickle ich dann passgenau auf Basis der erhobenen Lernbedarfe und beruflichen Herausforderungen, die die Teilnehmenden in den Vorgesprächen nennen.

Plane ich offene Seminare, so findet der Prozess der Lernbedarfserhebung auch vor den Trainingseinheiten statt spätestens am Beginn der Trainingseinheiten. Die Erfahrung zeigt je eher desto besser. Beispielsweise erhebe ich bei Trainings für Lehrlinge oder Berufs-Neueinsteiger:innen am Beginn des Trainings im Rahmen einer Vorstell- und Aufgabenbereichs-Runde deren Lernbedarfe und inhaltlichen Wünsche. Darauf gehe ich dann im Rahmen der Trainingseinheiten laufend ein.

Übungen und Praxisbeispiele festigen dann nach und nach die neu erlernten Inhalte, wodurch ein unmittelbarer Einsatz am Arbeitsplatz nach dem Training gewährleistet ist. Der Fokus liegt hierbei auf dem Praxistransfer.

In der Beratung:
Abhängig von den Beratungsthemen sind es meist Führungskräfte, Mitarbeitende in Personalabteilungen bzw. auch Geschäftsführende selbst.

Auch in meinen Fachberatungen, in denen meine Expertise zu Themen wie bspw. Onboarding-Offboarding, Führen von Mitarbeiter:innen-Gesprächen, (digital) Leadership, Erheben und Bearbeiten von Stresssituationen, oder Beratungen zur Arbeitsfähigkeit  im Rahmen des fit2work-Projektes erheben wir als erster Schritt den Status Quo. Also wie läuft es aktuell ab, wo wollen wir hin und mit welchen Lösungen, Ideen und Innovationen erreichen wir diese Ziele.

Die aktive Mitarbeit aller Beteiligten im Beratungsprozess unterstützt dabei, rasch Lösungen zu finden und diese umzusetzen und im Unternehmen zu implementieren. Feedback-Schleifen und übersichtliche Visualisierungen mit MindManager geben meinen beratenen Unternehmen die Sicherheit, jederzeit zu wissen, wo sie gerade stehen, und wo sie hinwollen.

In einigen Beratungsprojekten kooperiere ich mit unserem Experten für Visualisierungen - Andreas Lercher. Er hat die Fähigkeit in einfachen Schritten zu erklären und eben visuell darzustellen, wie ein Beratungskonzept aussehen kann. Dabei fügt er notwendige Ressourcen, wie Finanzen, Personen, Orte mit ein und stellt mittels übersichtlichem Gantt-Diagramm, also einer Timeline, einem Zeitplan dar, welche Schritte eine Beratung im Detail erhält. Dazu finden Sie hier (Link zu einer Beispielmap einfügen) Beispiele.

Im Coaching
Coaching ist für mich, ein Prozess, in welchem die Coachees also die Klient:innen mit einem oder mehreren Anliegen zu mir kommen, um dafür gemeinsame Ziele und Lösungen zu entwickeln. Oder um es in den Worten einer meiner Klientinnen auszudrücken: "Marion, wann hast du wieder mal einen Termin für mich, damit ich mich ausraunzen kann?"

Geschäftsführer Ing. Andreas Lercher, M.Ed.

Mein Name ist Andreas Lercher und meine Expertise liegt in der Unternehmensberatung. Neben meiner Tätigkeit als zertifizierter Wissensmanager und Fachbuchautor leite ich das MindManager Training Center in Österreich. Seit dem Jahr 2002 bin ich von der praktischen Anwendung von MindManager begeistert und setze das Tool täglich in meiner Arbeit ein.

In meinen Kundenprojekten konzentriere ich mich auf die Bereiche Wissensmanagement, Organisationsentwicklung, Innovationsberatung und Informationsvisualisierung. Mein zentrales Anliegen in meinen Beratungen und Schulungen ist es, meine Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, ihre Angebote, Dienstleistungen oder Produkte erfolgreicher zu gestalten und somit auch ihren eigenen Erfolg zu steigern.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Abläufe, Prozesse und Planungen visuell so aufzubereiten, dass auch hochkomplexe Informationen leichter verständlich werden. In den Aufträgen meiner Kund:innen spielt die Visualisierung von Informationen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen immer eine wesentliche Rolle.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Abläufe, Prozesse und Planungen visuell so aufzubereiten, dass auch hochkomplexe Informationen auf einfache Art und Weise verständlich werden. Die Visualisierung von Informationen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen spielen in den Aufträgen meiner Kunden immer eine wesentliche Rolle. In meinen Beratungen und Trainings geht es oft um das Überdenken eingefahrener Abläufe und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten durch moderne Kommunikation, für eine effiziente Organisation oder ein effektives Projektmanagement.

Dabei ist ein behutsames Vorgehen, das Hinterfragen von Prozessen und deren optimale Anpassung an die Gegebenheiten des Unternehmens notwendig. Gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden werden die Prozesse beschrieben, erprobt und optimiert. Der Schlüssel zum Erfolg einer modernen und effizienten Organisation ist das Zusammenspiel von Erfahrung und dem Wissen um neue digitale Möglichkeiten.

Entwicklungen und Veränderungen verlaufen jedoch nicht linear, sondern exponentiell, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation. Hier sehe ich mich als Berater, Trainer und Coach besonders gefordert. Als langjähriges Mitglied der Expert Group Innovation habe ich einerseits eine Vorbild-Funktion und sehe mich andererseits auch als Wegbereiter zum Thema Digitalisierung und Innovation.