Um in Gesprächen, Teams und Beziehungen
klar und wirkungsvoll zu kommunizieren,

braucht es vor allem eines…

bewusste Kommunikation und emotionale Stabilität.

Abenteuer Kunden-Kommunikation

Seit über 30 Jahren begleite ich Menschen und Unternehmen auf ihrer Reise zu echter, wirksamer Kunden-Kommunikation.

Ich bin Marion Lercher – Trainerin, Coach und Impulsgeberin mit Herz, Hirn und Humor. In meiner Arbeit dreht sich alles um das, was Kundenbeziehungen lebendig, erfolgreich und nachhaltig macht: echte Verbindung, klare Sprache und authentisches Auftreten.

Ob im Verkauf, im Service oder in der Führung – Kommunikation ist kein Zufallsprodukt. Sie ist ein Abenteuer, das Mut, Neugier und Übung braucht. Genau hier setzt Marion Lercher an: mit maßgeschneiderten Trainings, praxisnahen Coachings und inspirierenden Impulsen für Menschen, die mehr wollen als Standardfloskeln.

Was Sie bei mir erwartet:

Erfahrung trifft Innovation: Über drei Jahrzehnte Know-how in unterschiedlichsten Branchen – vom Handwerk bis zur Hightech.
Trainings, die bewegen: Interaktiv, praxisnah und mit einem Augenzwinkern.
Coaching mit Tiefgang: Persönlich, lösungsorientiert und auf Augenhöhe.
Impulse, die wirken: Vorträge und Workshops, die zum Denken und Handeln anregen.

Mein USP: Kommunikation dort verbessern, wo sie passiert
Ich komme direkt zu Ihnen – an den Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeitenden.
In einer maßgeschneiderten Arbeitsplatzanalyse beobachte ich live, wie Ihre Teams mit Kund:innen kommunizieren – am Telefon, im persönlichen Gespräch oder digital. Ich höre zu, stelle Fragen, spüre Herausforderungen auf und erkenne die echten Pain Points im Alltag.

Analyse
der Lernbedarfe

Mit umfassenden Befragungen der Teilnehmenden lege ich den spezifischen Weiterbildungsbedarf fest. Ich trainiere genau das, was Sie wirklich brauchen und wo Sie Unterstützung benötigen.
AAA
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Integration des Wissens
durch Wissens-Checks …

… ermöglicht es, den erworbenen Wissenstand zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Informationen erfolgreich verinnerlicht wurden.
Gamification, Spaßfaktor beim Lernen durch den Einsatz von Wissens-Quiz.

Entwickeln
passgenauer Unterlagen

Inhalte, Unterlagen und Übungen werden immer an die tatsächlichen Lernbedarfe der Teilnehmenden angepasst. Praxisorientierte Beispiele stammen direkt aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden.
Das ermöglicht einen nahtlosen Transfer der Lerninhalte in die tägliche Arbeit.

Nachhaltiges,
praxisorientiertes lernen

Mit mir schmeißen Sie kein Geld für Weiterbildung beim Fenster hinaus. Ich sorge vor, während und nach dem Training für den optimalen Praxiseinsatz gelernter Inhalte. Ich mache Lernergebnisse messbar.

Trainings-Einheiten
Präsenz, Online, Hybrid

Erleben Sie individuelle Trainingseinheiten ganz nach Ihren Präferenzen - ob vor Ort, flexibel online oder als perfekte Hybridlösung. Unsere vielfältigen Formate passen sich Ihren Bedürfnissen an und bieten Ihnen maximale Freiheit bei der Gestaltung Ihrer idealen Lernumgebung.

Feedback-Mechanismen
und Evaluierungen

Lerchertrain® ist seit 2013 nach ISO 21001:2018 zertifiziert und qualifiziert gemäß Ö-Cert-Qualitätsstandard. Feedback und Evaluierungen gewährleisten den Weiterbildungserfolg und ermöglichen Anpassungen bei Bedarf.

Adresse eingeben, Absenden und ein knackiges, abgestimmtes Training erhalten.

Nutzen Sie die Möglichkeit, unser Angebot im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs kennenzulernen.
Dieses Gespräch dient dazu, Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu definieren und Ihnen einen Überblick über unser Angebot zu geben.

Seminar: Mesource® - Coaching für emotionale Resilienz

Kennen Sie das, Sie regen sich über eine Sache - eine Kleinigkeit - mächtig auf, und können sich kaum mehr beruhigen? Hinterher tut es Ihnen leid, wie Sie Ihr Gegenüber behandelt haben, aber irgendwie gab es keine Stopptaste?

„Das wird schon wieder“ greift zu kurz, wenn Angst den Körper bereits in Alarmber-eitschaft versetzt hat.

Ein „Reiß dich zusammen“ wirkt in einer Panikreaktion eher eskalierend als unter-stützend.

„So schlimm ist das doch gar nicht“ entwertet das emotionale Erleben und kann Wut noch verstärken.

Wenn wir zum Beispiel in einem Meeting sitzen und uns über Kollegen grün und blau ärgern. 

Wenn wir einen Verlust erlitten haben und aus der Trauer kaum mehr auftauchen können. 

Diese Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, ein umfangreiches Resilienz-Repertoire zu haben.

Es gilt, diese Methoden aufzubauen, um dann darauf zurückgreifen zu können, wenn wir sie brauchen - wie ein Vorratsschrank an Methoden, die uns dabei unterstützen ein resilientes Verhalten zeigen zu können, genau dann, wenn wir es benötigen.

Im „Mesource® Emotionales Resilienz-Training“ erweitern wir nach und nach unser Repertoire an Resilienz-Reaktionen und entwickeln so eine persönliche, individuelle Resilienz. Damit sind wir für verschiedene Krisen und Herausforderungen gewappnet, können uns von Rückschlägen erholen, daraus lernen und daran wachsen.

In Micro-Trainingseinheiten erlernen wir Techniken, um in Stresssituationen Emotionen zu erkennen, auszudrücken und zu regulieren. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit einer resilienten Reaktion bewusst zu steigern.

Inhalte:
- Die vier neurobiologischen Grundmotive als Grundmodell menschlicher Motivation
- Die Bedeutung emotionaler Resilienz
- Emotionen annehmen und wahrnehmen
- Coping-Stile, Emotions-Regulierungsstrategien, Meditationen, Säulen der emotionalen Unterscheidungsgenauigkeit, Achtsamkeitsampel

Termine:
- Mo., 26.01.2026, 09:00–17:00 Uhr
- Di.,  27.01.2026, 09:00–17:00 Uhr

Investition und Anmeldung
2 Tage (16 UE)
EUR 595,00 pro Person, exkl. MwSt. | online Anmeldung

QR Code Mesource Training Anmeldung