Selbstmanagement und Teamorganisation für den digitalen Modern-Workplace

Seit der Corona-Pandemie hat sich unsere Art zu arbeiten und Informationen auszutauschen grundlegend verändert. Viele Mitarbeiter:innen sind plötzlich mit einer neuen Situation konfrontiert, Sie stehen vor der Herausforderung eines Modern-Workplace.

Die unzähligen digitalen Informationen müssen gesichtet, sortiert und organisiert werden. Für das Selbstmanagement und die Teamorganisation stehen neue Werkzeuge zur Verfügung, die bis dato wenig oder noch keine Rolle spielten. Sie helfen dabei, Zusammenhänge zu erkennen und die zeitraubende Suche nach benötigten Informationen entscheidend zu reduzieren.

Digitales Selbstmanagement und digitale Teamorganisation setzen auf das Zusammenspiel praxiserprobter Werkzeuge und sind die Basis für einen erfolgreichen Modern-Workplace.

Seminarinhalte

  1. Digitales Selbstmanagement mit erprobten Werkzeugen
  2. Neue Tools für eine effektive Teamorganisation
  3. Wissens-Maps als Navigation für Dokumentationen und Berichte
  4. Digitale Werkzeuge für ein effektives Projektmanagement
  5. Unternehmensprozesse mittels digitaler Flussdiagramme darstellen und verfügbar machen

Seminarziele

  • Sie erfahren, welche Herausforderungen durch den „Modern Workplace“ auf sie im Arbeitsalltag zukommen können und wie Sie damit umgehen.
  • Sie lernen, wie digitales Selbstmanagement funktioniert und können digitale Werkzeuge für die persönliche Planung und Organisation integrieren.
  • Sie lernen, wie Sie mittels effiziendem Aufgabenmanagement vorausschauend planen und Ihre Zeitressourcen schonen.
  • Sie lernen, wie man Unternehmensprozesse in Form digitaler Flussdiagramme erstellt.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen über den Einsatz digitaler „Projekt-Cockpits“ und wie damit Aufgaben in Projekt-Teams verteilt, verfolgt und dokumentiert werden.
  • Sie lernen, wie Sie die vorgestellten digitalen Werkzeuge gezielt in Ihre Arbeits-, Team- und Organisationsprozesse integrieren.

Zielgruppen:

KMUs oder kleine Teams

Kleinstgruppen Training für max. 6 Personen!

Quelle: Pexels, Foto von Mikael Blomkvist
Digital Work-Place: Selbstmanagement und Teamorganisation

Digital Skills Schecks - 3. Ausschreibung

Nutzen Sie das aktuelle Förderprogramm "Digitalisierung durch Höherqualifizierung meistern" der FFG und beantragen Sie für Ihre Mitarbeiter:innen oder sich selbst den Digital Skills Scheck.

Holen Sie sich jetzt noch mit dem Digital Skills Scheck der FFG bis zu 80% der Kurskosten zurück.

Lerchertrain® ist zertifizierter Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Investition und Anmeldung für KMUs oder kleine Teams

2 Tage (16 UE) - EUR 2.190,00 pro Person, exkl. MwSt.

Seminaranmeldung